Sport- und Physiotherapie

Blockaden, Dysfunktionen oder Sporttraumata können vielfältige, orthopädische Beschwerden im ganzen Körper auslösen. Wir machen uns auf die Suche nach dem Auslöser und setzen dort an, wo der Schmerz herkommt.

Die Manuelle Therapie ist eine Spezialisierung in der Physiotherapie, die nur mit entsprechender Zertifizierung angewendet werden darf. Im Mittelpunkt stehen Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln oder Nerven, die wir mit gezielten Handgriffen („Hands-on-Therapie“) behandeln. Typische Beschwerden sind ISG-Probleme sowie Probleme der Lendenwirbelsäule oder Halswirbelsäule.

• Deblockierung

• Mobilisation

_MG_5163.jpg

Sportphysiotherapie

Für sportbedingte Überlastungen von Muskeln, Bindegewebe, Knorpel oder Knochen, bieten wir eine gezielte Sportphysiotherapie. Sowohl als medizinische Betreuung im Leistungssport als auch für Menschen, die in ihrer Freizeit regelmäßig Sport treiben. Neben der Regeneration geht es um Kräftigung und die Prävention zusätzlicher Verletzungen.

• Exzentrisches Training

• Isoliertes Training

• Konzentrisches Training

Kinesiologisches Taping dient zur Entlastung von bestimmten Muskeln oder Gelenken. Hierfür kleben wir das Tape entlang des Muskelverlaufs direkt auf den verletzten oder geschwächten Muskel. Dort regt es die Durchblutung an, steigert den Lymphabfluss, wirkt spannungsregulierend und kann Schmerzen lindern.

• Entlastung

• Stabilisierung

• Heilungsbeschleunigung

_MG_5301.jpg
_MG_5324.jpg

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Therapieverfahren, bei dem mit einer Saugglocke Unterdruck auf bestimmten Hautarealen erzeugt wird. Hierdurch wird die Durchblutung angeregt und Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt. Wir nutzen die Methode, um gezielt Verhärtungen oder Muskelverspannungen zu lösen.

• Muskelentspannung

• Mobilisation (Range of Motion)